Was bedeutet RAUZWI?

Lange haben wir überlegt, wie wir den Verein benennen sollen. Der Name sollte alle Tätigkeiten des Vereins abdecken und eine Verbindung zu seinem „Geburtsort“ haben. Dieser ist das altsächsische Gräberfeld Liebenau/Steyerberg, auf dem in den 1970er Jahren eine silberne Zierscheibe mit Runenzeichen am Beschlag eines Schwertgurts in einem Grab des 5. Jahrhundert gefunden wurde. Die Scheibe war ein herausragender Fund, da Runenfunde in Norddeutschland ausgesprochen selten sind.

RAUZWI Runen

Auf der zerkratzten Oberfläche der Scheibe stehen am Anfang zwei Runen "ra". Nach einer Lücke kommen weitere Runen, die als "zwi" interpretiert wurden. In einer ersten Deutung wurden die Zeichen als RAUZWI gelesen und als „dem Speer geweiht“ gedeutet (Düwel, Runenkunde 4. Auflage Verlag Metzler, Stuttgart Weimar, S. 62 f). Jedoch bekennt sich die Forschung inzwischen zu einem Lese- und Deutungsproblem - weder die Ritzung selbst, noch die daraus geschlussfolgerte Bedeutung sind bis heute eindeutig geklärt.

Gerade diese Uneindeutigkeit veranlasste uns, dem Verein den Namen RAUZWI zu geben. Er soll Ansporn und Auftrag sein zur weiteren Erforschung des Gebietes. Denn diese ist bis heute nicht abgeschlossen, und der Verein betrachtet es - neben der lebendigen Darstellung altsächsischen Lebens - als seine Aufgabe, weitere Grabungen zu begleiten, die Aktualisierung des Forschungsstandes zu betreiben und die unter Fachleuten herausragende Bedeutung des Gräberfeldes auch für die interessierte Allgemeinheit bekannter zu machen.